Finnischer Ofenpfannkuchen – Pannukakku

pannukakku2

Pannukakku ist ein herrliches Wort, findet meine Tochter. Schnell hat sie eine gewisse Ähnlichkeit zu bei Kleinkindern sehr beliebten Ausdrücken erkannt und murmelt nun den ganzen Tag glucksend „Pannukacka“ vor sich hin. Ich bin gespannt, wem sie es im Streit zuerst an den Kopf wirft 🙂

Ich finde Pannukakku auch ganz wunderbar, vor allem zum Frühstück! Es geht doch nichts über den heimeligen Duft nach Gebackenem, der morgens durchs Haus zieht. Pfannkuchen sind leider ganz schön aufwändig, einer (ratet mal, wer!) muss die ganze Zeit an der Pfanne schwitzen, während die anderen schon fröhlich mampfen – gemein! Da kommen Ofenpfannkuchen gerade recht, die erledigen die Arbeit nämlich alleine im Backofen. Danach habt ihr eine knusprig-zarte, buttrige Köstlichkeit auf dem Teller – egal, wie früh und grau der Morgen ist, damit ist mein Tag gerettet!

pannukakku1

So wird’s gemacht: Pannukakku für 4-6 hungrige Frühstücker

3 Eier
100 g Zucker
Mark einer Vanilleschote oder 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
400 ml Milch
150 g Mehl
100 g Butter

Backofen auf 220°C (ich nehme Umluft) vorheizen.
Eier, Zucker, Vanille und Zitronenschale schaumig schlagen, Milch zugeben.
Das Mehl gerade so lange unterrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.
Nun kommt der Butter-Trick: Die Butter in einem tiefen Blech im heißen Ofen zerlassen, bis sie Blasen wirft. Den Teig zügig in die brutzelnde Butter gießen und für 25-30 Minuten backen, bis der Pannukakku goldbraun ist. Die riesigen Luftblasen fallen später wieder zusammen, was dem Geschmack aber nicht den geringsten Abbruch tut.

Direkt aus dem Ofen mit Marmelade, Obst, Joghurt, Schokolade oderoderoder genießen. Mir schmeckt der Pannukakku im Schlafanzug auf dem Sofa am besten 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu “Finnischer Ofenpfannkuchen – Pannukakku

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s