Coffee Shop at Home – Schoko-Sirup

Sirup Titel

Wenn doch nur Starbucks nicht so weit weg wäre! Mit schwarzem Kaffee lockt man mich nicht hinter dem Herd hervor, da muss es schon ein Schoko-Mocha sein, also Espresso mit viel heißer Milch, ganz viel Schokosirup und Schlagsahne. Leider gibt es noch keinen Kaffee-Lieferdienst, aber am besten schmeckt es ja sowieso selbstgemacht, oder?

Käufliche Schokosoßen schmecken meistens genauso billig, wie ihre Zutaten klingen, als da wären Zucker, Zucker und noch mehr Zucker, künstliche Aromen, Salz, diverse Konservierungsstoffe und zum Schluss ein Stäubchen Kakao.

Ich gestehe, ohne Zucker kommen wir heute auch nicht aus, aber neben Zucker, Wasser und feinster Schokolade ist in meinem Sirup sonst nichts enthalten!

Sirup kochen ist keine Wissenschaft und geht schneller, als mal eben schnell zum Supermarkt zu flitzen. Ich mache das in der Mikrowelle, dann habe ich in wenigen Minuten köstlichen, sämigen, super-duper-schokoladigen Sirup für den Kaffee oder das Eis. Ihr könnt ihn auch einfach so löffeln (nicht dass ich sowas täte).
Zucker und Wasser werden in der Mikrowelle zum Kochen gebracht, was bei mir etwa drei Minuten dauert. Anschließend wird die zerbröckelte Schokolade eingerührt und das war es schon. Übrigens die ideale Verwertung für die 53 Schmunzelhasen, die von Ostern übrig geblieben sind!

Schokoladensirup

150 g Zucker
100 ml Wasser
150 g Schokolade (ein Osterhase hat etwa 130 g, macht nix)

Zucker und Wasser in einer mikrowellenfesten Schüssel zum Kochen bringen, zwischen drei und vier Minuten auf höchster Stufe.

Die Schokolade hacken (oder dem Schmunzelhasen ein paar herzhafte Fausthiebe verabreichen) und mit dem Schneebesen kräftig einrühren.

Etwa eine Minute schlagen und dann in ein sauberes Glas abfüllen. Hält sich einige Tage im Kühlschrank, ist bei mir aber immer vorher aufgegessen!

Für einen Mocha einen doppelten Espresso aufbrühen und mit viel heißer Milch und reichlich Sirup mischen. Ein Klacks Schlagsahne muss für mich immer mit rein! Und jetzt – genießen!

Mocha

Kommentar verfassen

